Zum Inhalt springen
Geboren bin ich 1979 in Wien, seit 2012 lebe ich in Marseille (Südfrankreich), wo ich 2013 das Label CaP.CULT für Kunst-, Kultur- und Kulturhauptstadtvermittlung mitbegründet habe. Seit 2016 berate ich Europäische Kulturhauptstädte und solche, die es werden wollen.
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefügt.

Beruf
CaP.CULT
Geboren bin ich 1979 in Wien, seit 2012 lebe ich in Marseille (Südfrankreich), wo ich 2013 das Label CaP.CULT für Kunst-, Kultur- und Kulturhauptstadtvermittlung mitbegründet habe. Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung auf Public Management absolvierte ich einen Lehrgang für PR in Kunst, Politik und Wirtschaft. Zusätzlich zu meiner langjährigen Berufserfahrung machte ich eine Weiterbildung im Bereich Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Beruflich war ich in unterschiedlichen Kunst- und Kulturinstitutionen tätig; u.a. als Pressesprecherin und Verantwortliche für den Pressebereich bei der Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH (2007-2010), als Presse-, Marketing- und Sponsoring-Verantwortliche in der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession (2010-2012) ebenso wie als freie Pressereferentin für eine Vielzahl an architektonischen und künstlerischen Projekten und Ausstellungen in den vergangenen Jahren. 2017 war ich Mitglied der EU-Expertenjury für das Europäische Kulturerbe Siegel (EHL), von 2017 bis 2018 zudem Prozessberaterin für die Bewerbung der deutschen Stadt Kassel zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Seit 2016 berate ich Europäische Kulturhauptstädte und solche, die es werden wollen in unterschiedlichen Angelegenheiten und Bereichen.
13 Jan 2013
über 10 Jahre
Deutsch, Englisch, Französisch
Ausbildung
Öffentliche Verwaltung (public management)
Betriebswirtschaftslehre
2008
WU Wien
Magister / Magistra der Sozial- und